Kultur & Klima

Ibiza´s Kultur

Die Ibizenkos pflegen ihre Kultur in hohem Mass und sind stolz auf Ihre Geschichte.
Ob es nun die Feiertage sind, die speziell an die Befreiungen von Besetzern erinnern, oder aber auch die Museen die sich mit den Ur-Bewohnern, den Phöniziern befassen. (In IBIZA finden Sie ein einzigartiges Zeugnis über die punische Zeit, das punische Museum am Puig de Molins).
Der Volkstanz und die etwas – durch die Besetzung der Mauren inspirirte – orientalisch klingende Musik haben einen hohen Stellenwert für die Einheimischen. Gleichzeitig wird auch in verschiedenen Vereinen alte Handwerkskunst gepflegt. Jedes Jahr im Mai, bei einem spektakulären Mittelalterfest

Alle Völker und Kulturen, die die Iberische Halbinsel zu dem kulturellen Highlight gemacht haben, die es heute darstellt, haben ihre Spuren hinterlassen. Viel ist heute leider nicht mehr sichtbar und dennoch haben alle ethnischen Gruppen ihre Spuren ……

Feste & Feiertage feiern steht auf Ibiza nicht nur für Pacha, El Divino, Privilege etc., sondern auch für eine ganz Reihe traditioneller Feste, die einen Besuch allemal wert sind und selbst für kulturell nicht so interessierte eine schöne Abwechslung zum Strandalltag sein können. Und außerhalb der Saison ist das Angebot an Unternehmungen ja sowieso etwas begrenzter, also warum sich nicht mal ansehen, was so in den Dörfern im Hinterland passiert?

 

Ibiza´s Klima

Manche Leute behaupten, dass IBIZA das beste Klima der Welt hat.
Währen auf den kanarischen Inseln relativ gleichbleibende Temperatur herrscht, gibt es in Ibiza richtige Jahreszeiten.
Im einzelnen:
Lufttemperaturen: Winter ca. 8-12°, Sommer ca.25-34°
Wassertemperaturen: Winter um die 14° (Strandleben aber oft auch im Dezember noch möglich), Sommer ca. um die 25° sonst ca. 20°

IBIZA wird im Gegensatz zu Mallorca nicht vom nördlich beeinflusstem “Tramontana-Wind“ beeinflusst, sondern vom warmen „Mitgjorn“ der aus Afrika kommt, was der Temperatur zugute kommt.

Besonders schön ist Ibiza wenn sich die Strände von den Partytouristen leeren und auf der Insel wieder Ruhe einkehrt.

klimatabelle

 

OBEN